Sämtliche neurologische Krankheiten und Zustand nach Operationen an Gehirn, Rückenmark und peripheren Nerven sowie Zustand nach Schädel-Hirn-Verletzungen ...
Zur Startseite der Wicker-Gruppe

Neurologie (AHB) (Phase C und D)

• Schlaganfall-Erkrankungen
    Der Schlaganfall ist eine plötzlich auftretende Erkrankung des Gehirns, bedingt durch eine Störung der Durchblutung oder einer Blutung in das Gehirn hinein.
  • Neuromuskuläre Erkrankungen
    Oft wird vereinfachend von Muskelkrankheiten oder Muskelschwund gesprochen, es werden aber die neuromuskulären Erkrankungen gemeint.
  • Hereditäre spastische Spinalparalyse
    Die spastische Spinalparalyse ist keine einzelne Erkrankung, sondern stellt eine Gruppe von genetisch und klinisch unterschiedlichen Erkrankungen dar. Diese sind charakterisiert durch eine spastische Tonuserhöhung der Muskulatur der Beine.
  • Multiple Sklerose
    Rehabilitation ist immer noch der einzige Weg, um Funktionen bei Multipler Sklerose zu verbessern.
  • Dystonien
    Behandlung von Dystonien in der Rehabilitation
  • Parkinson-Erkrankungen
    Nachdem in den westlichen Industrieländern die Lebenserwartung ständig steigt und die Parkinson-Krankheiten typischerweise im höheren Lebensalter auftreten, müssen wir zunehmend mehr Patienten erwarten.
  • Akute und chronische Schmerzerkrankungen
    Chronische Schmerzerkrankungen sind keineswegs selten. Gerade bei Schmerzerkrankungen ist das Zusammenwirken von Patient, Arzt, Physiotherapeut und Psychologen enorm wichtig.
  • Gangstörungen
    Gangstörungen sind Folge vieler neurologischer Erkrankungen. Sie können durch Schlaganfälle oder im Rahmen einer Multiplen Sklerose, einer neuromuskulären Erkrankung oder auch eines schweren Parkinson-Syndroms auftreten.

© 1997- Wicker-Gruppe | Seite empfehlen | Seitenübersicht | Artikelübersicht | Suche | Aktualisiert am 26.07.2013